Mittwoch, 14. April 2010

>>Und wieder ein Jahr älter.

Ein neues Lebensjahr ist wie ein neuer Raum, den wir betreten.
Hinter uns schließt sich eine Tür, vor uns öffnet sich eine andere.
Nimm dir Zeit, bevor du eintrittst:
Was erwartet dich? Was wünschst du dir?
Was soll anders werden?
Und dann tritt ein und lebe deine Träume.

Nun bin ich schon 22 Jahre alt. Irgendwie fühl ich mich aber noch nicht so 'alt'. Ich weiß gar nicht wirklich, wie alt ich mich fühle. Ich stecke immer noch irgendwo zwischen Kindheit und erwachsen werden, denke ich. Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten zwei Jahren wirklich ein ganzes Stück erwachsener geworden bin. Und meinen Ansichten nach ist das auch keine Sache des Alters. Man kann doch nicht von heute auf morgen komplett erwachsen und 'fertig' sein oder?
Es ist wirklich interessant für mich, wenn ich darüber nachdenke, wie mein Leben bis jetzt verlaufen ist. Wie viele Menschen mir eine Zeit lang sehr wichtig waren und dann irgendwie aus meinem Leben verschwunden sind. Wie viel ich gelernt habe und was ich alles schon gesehen und erlebt habe. Immerhin lebe ich jetzt schon über zwei Jahrzehnte in dieser Welt.
Es hat sich auch so viel schon verändert. Selbst das Leben meiner Schwestern verläuft schon ganz anders und dabei sind sie bloß 3 und 6 Jahre jünger als ich. Als ich 14 war, hatte ich weder einen eigenen PC, noch Internet oder eine Flatrate. Das ist heutzutage alles so normal, man sticht schon heraus, wenn man kein Internet hat. Damals war das die Normalität.
Auch interessant ist, welche Ängste ich mittlerweile schon überwunden habe und welche ich bis heute nicht ablegen konnte. Ganz verschiedene Ängste. Und auch die Einstellungen zu verschiedenen Sachen, einiges hat sich da wirklich getan.
Wenn mein neues Lebensjahr zuende geht, stehe ich kurz vor meiner abschließenden Prüfung, die, hoffentlich, endlich meine Ausbildung beendet. Dann stehe ich vor der vielleicht größten Veränderung meines Lebens: mein Leben. Überlegen, was ich machen will, wo ich es machen will. Einen eigenen Haushalt gründen. Auch, wenn das Ganze schon ziemlich beängstigend ist, ich freue mich darauf. Endlich meine eigenen vier Wände, wo ich mein Herr bin.

Ach ja, wenn man Geburtstag hat, dann macht man sich interessante Gedanken ;-)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite